Daniliesing

Frage zu Teil 6:

Könnt ihr die Reaktion von Louisas Mutter auf deren Entscheidung verstehen, doch zu Will zu fahren?

Leserunde Teil 6: Kapitel 23 - Ende

Hab es schon fast durch....sehr gut!

MelHerz

Leserunde Teil 6: Kapitel 23 - Ende

Ich kann die Reaktion ihrer Mutter durchaus nachvollziehen.
Will war zu Louisas Geburtstag da und ihre Mutter hat ihn als charmanten jungen Mann kennen gelernt. Im Buch war ja sogar beschrieben, dass alle rundherum wohl vergessen haben, dass Will vom Hals abwärts gelähmt ist und sich ganz normal mit ihm unterhalten haben.
Natürlich ist ihre Mutter nicht so in seinen Alltag eingebunden wie Lou und versteht alles drum herum nicht. Sie kennt ihn nur von diesem einen Abend und wie sollte es ihr dann nicht schwer fallen zu akzeptieren, dass Will seinem Leben (oder für ihn eher Dasein) ein Ende setzen will?
Und wie sollte es ihr aus ihrer Lage heraus nicht schwerfallen zu glauben, dass seine Familie nicht alles getan hat um ihm umzustimmen?
Natürlich will sie dann nicht, dass ihre Tochter in gewisser Weise auch für seinen Tod verantwortlich ist, indem sie dem zustimmt. Sie will ihr Kind schützen, gerade da in den Medien die Strafbarkeit der Angehörigen nicht eindeutig geklärt war...

Lesefieber

@Aki_Dark

Wow, ich hätte nicht gehen können, wie Lou...... Ich hätte gebettelt und geweint! Und sie tat mir so leid, als sie gelitten hat! Und die blöden Reporter.....ich war wütend...... Auf Patrick ebenso, der war mir eh nicht sympathisch!

Den Teil mit Staatsanwaltschaft fand ich auch gut, und die Entscheidung, das nicht zu veröffentlichen fand ich auch gut. Weil wir ja im Buch alle Sichtweisen kennenlernen durften, konnte man es letztendlich nachvollziehen. Ach wenn ich nicht daran denken möchte, wie ich reagieren würde....

Leserunde Teil 6: Kapitel 23 - Ende

Vielen Dank, dass ich bei der Challenge mitmachen durfte und das ich dieses wunderbare Buch lesen durfte!
1000 Dank!

Cambion schreibt:
Ich schaue gerade den Hobbit von Jackson und da sagt Gandalf, der Graue, zu Bilbo Beutlin: "Und denke immer daran, wahrer Mut bedeutet, nicht ein Leben zu nehmen, sondern es zu bewahren!" Ist zwar ein Filmzitat aber doch hat es auch Wahrheit! Auch in unserem litetarischen Zusammenhang.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es Gandalf sagte, als Bilbo "Stich" in der Hand hält. Ein Leben bewahren, bedeutet ja, es zu schützen, und nicht, es zu nehmen. Das gefällt mir.

savanna

Beitrag einblenden

Schlichtweg: nein! Ich kann die Reaktion von Lous Mutter nicht nachvollziehen. So vehement dagegen zu sprechen, okay, aber mit ihrer Tochter tatsächlich zu brechen? Das halte ich für total überzogen, denn zumindest nach einem Schockmoment - dass Lou wirklich in die Schweiz fliegt - hätte sich die Mutter wieder besinnen müssen. Es sei denn, sie ist wahnsinnig gläubig, denn aus dieser Richtung habe ich leider solche extremen Meinungen und Reaktionen schon erlebt.

Zum Abschluss, bevor ich mich an meine Rezension setzen möchte, bleibt zu sagen, dass ich sowas von GEHEULT habe! Dass ich dieses Buch besser finde als das im Klappentext verglichene "Zwei an einem Tag". Dass ich dieses Buch wieder lesen werde. Und dass ich dieses Buch diversen Frauen ans Herz legen werde. Für mich ein Highlight der letzten Monate!

savanna

Beitrag einblenden

Noch etwas: ich habe erst zum Schluss nachgesehen, wie das Buch im Orginal erschien. Als 'Me before you', was meiner Meinung nach so viel mehr über das Ende aussagt, als der deutsche Titel!

Hätte ich den englischen Orginaltitel schon vorher gekannt, hätte ich kapitelweise nicht die Hoffnung gehabt, dass Will sich umstimmen lässt, weiterleben will, in Lou einen Licktblick sieht.

nana_what_else

savanna schreibt:

Hmm.. ich habe "Zwei an einem Tag" auch von Herzen geliebt, weil es mich soooo an meine eigene Geschichte erinnert hat.

Habe aber auch bereits gestern einer Freundin "Ein ganzes halbes Jahr" zum Geburtstag geschenkt :))) Dieses Buch muss wirklich unter die Leute!

elchi

Beitrag einblenden

Uff, bei den letzten Kapiteln hatte ich öfters einen Kloß im Hals... Ich kann Wills Entscheidung zwar vollkommen nachvollziehen, aber es zu lesen ist doch etwas anderes...