C

• Mitglied seit 28.05.2007
  • 12 Bücher
  • 7 Rezensionen
  • 7 Bewertungen (Ø 4)

Cover des Buches Das Moor des Vergessens (ISBN: 9783426197356)

Bewertung zu "Das Moor des Vergessens" von Val McDermid

Das Moor des Vergessens
Rezension zu "Das Moor des Vergessens" von Val McDermid

Ich bin auf dieses Buch durch eine Leseprobe gestoßen. Die klare Sprache von Val McDermid gefiel mir und das Thema interessierte mich, weil es "mal etwas anderes" war.
Doch beim Lesen des Buches flaute meine Begeisterung schnell wieder ab. Es gibt zwei unterschiedliche Handlungsstränge: die Suche der Protagonistin Jane nach einem verschollenen Manuskript des Dichters William Wordsworth und die Geschichte von Jane und einem Nachbarmädchen, das einen Gangsterboss zum Vater hat. Beide Stränge werden gegen Ende miteinander verflochten, für mich allerdings ein bis zwei Spuren zu oberflächlich.
Der Hauptstrang mit der Suche nach dem Manuskript schleppt sich dahin. Die kursiv geschriebenen Texte, die die Verbindung zu einer alten Moorleiche herstellen sollen, habe ich bald nur noch überflogen´- und habe trotzdem keine Verständnislücken davongetragen.
Es ereignen sich diverse Morde, ohne dass die Protagonistin wesentlich betroffen wird. Zwar wird sie irgendwann selbst des Mordes verdächtigt, doch dies wird in keinster Weise psychologisch vertieft - was ich aber von einem 500 Seiten-Wälzer erwarte.
Überhaupt scheint die Autorin Schwierigkeiten zu haben, die Gefühle ihrer Personen darzustellen. Sobald es auch nur im Entferntesten "gefühlig" werden konnte, wurde ein Orts- oder Personenwechsel vorgenommen.
Ein absolut unspannend erzählter Roman. Auf keinen Fall ein Krimi.
Übrigens erahnte ich den "Täter" schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt - es wurde quasi mit dem Holzhammer darauf hingewiesen.
Schade. Aber wenigstens das Cover ist schön.

Cover des Buches Ein wahres Verbrechen. (ISBN: 9783442438235)

Bewertung zu "Ein wahres Verbrechen." von Andrew Klavan

Ein wahres Verbrechen.
Rezension zu "Ein wahres Verbrechen." von Andrew Klavan

Dieses Buch stand schon lange ungelesen in meinem Regal. Und auch, als ich es nun zur Hand nahm, blieb ich zunächst an dem eher sperrigen Prolog "hängen". Doch kaum hatte ich mich auf die Geschichte des zum Tode verurteilten Frank eingelassen, konnte ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Als erfahrene Leserin bin ich normalerweise nicht so schnell zu beeindrucken. Doch mehr als einmal berührte mich die Story tief und trieb mir die Tränen in die Augen. Wie der zum Tode verurteilte Frank und seine Frau in der Wartezelle voneinander Abschied nehmen, der herzzerreißende Abschied der kleinen Tochter, dies alles erfüllt allergrößte Spannungsansprüche. Sehr zu empfehlen!

Cover des Buches Das Manuskript (ISBN: 9783548680170)

Bewertung zu "Das Manuskript" von Marianne MacDonald

Das Manuskript
Rezension zu "Das Manuskript" von Marianne MacDonald

Es menschelt in dem Krimi "Das Manuskript" von Marianne MacDonald. Die liebenswert verschrobenen Charaktere tragen die Handlung, allen voran die sympathisch chaotische Heldin Dido Hoare und ihr kauziger Vater Barnabas Hoare. Dido ist mehr Opfer als Ermittlerin. Sie und ihr Vater geraten wider Willen in einen Kriminalfall, den sie lösen müssen, wenn sie sich wieder in Ruhe ihrer liebesten Beschäftigung - alten Büchern - widmen möchten.
Wer "Das Manuskript" liest, sollte keine Hochspannung erwarten. Aber die ansprechend erzählte Geschichte bereitet Vergnügen und ist daher das Lesen wert.

Cover des Buches In kalter Absicht (ISBN: 9783492239172)

Bewertung zu "In kalter Absicht" von Anne Holt

In kalter Absicht
Rezension zu "In kalter Absicht" von Anne Holt

Teuflisch raffiniert geht der Serienkiller vor und mit derselben Meisterschaft schreibt Anne Holt seine Geschichte auf. Am Ende laufen Fäden zusammen, die anfangs scheinbar nicht zusammengehörten. Raffiniert. Spannend.Gekonnt.
"In kalter Absicht" war mein Ferienlesehighlight. Ich werde bestimmt weitere Bücher von Anne Holt lesen.

Cover des Buches Auf Liebe und Tod (ISBN: 9783764506476)

Bewertung zu "Auf Liebe und Tod" von Molly Katz

Auf Liebe und Tod
Rezension zu "Auf Liebe und Tod" von Molly Katz

Auf dem Rückencover wird die Handlung wie folgt skizziert: Der verzweifelteKampf einer Frau gegen ihren perfiden Ehemann, der sie um jeden Preis zumSchweigen bringen will. Ihre einzige Waffe: seine Vergangenheit.Die Ankündigung verspricht mehr als der Thriller hält. Die Handlung istleider nur oberflächlich spannend und teilweise sogar unlogisch. Vor allemdie Auflösung geht gegen Ende viel zu schnell. Als besonders ärgerlichempfand ich die zweifelhafte moralische Haltung der Autorin zu ihrenhandelnden Personen. Der mordende, misshandelnde und missbrauchende Täterwird klar als der Böse beschrieben. Im Laufe der weiteren Handlung wirdjedoch auch das anfängliche Opfer zur Mörderin, ohne dass ihre Taten inirgendeiner Hinsicht als Notwehr zu erkennen sind. Es wird auch in keinsterWeise darauf eingegangen, ob die weibliche Hauptperson jemals dafür zurRechenschaft gezogen wird. Und wenn dann am Ende noch ein Kind als Köderfür den Triebtäter benutzt wird, möchte man das Buch eigentlich nur nochbeiseite legen. Zum Glück endet es dann ohnehin in einem eher süßlichenHappy End.

Cover des Buches Der Glaspavillon (ISBN: 9783442455492)

Bewertung zu "Der Glaspavillon" von Nicci French

Der Glaspavillon
Rezension zu "Der Glaspavillon" von Nicci French

Raffiniert und spannend

"Der Glaspavillon" war mein erster Roman von Nicci French. ich werde garantiert noch weitere Romane der Autorin lesen.
Bei der Story handelt es sich um einen raffinierten Psychothriller, der durch seinen dramaturgisch geschickten Aufbau ein hohes Maß an Spannung erzielt. Da der Thriller konsequent aus der Perspektive der Protagonistin erzählt wird, beginnt mit ihr auch der Leser erst gegen Ende des letzten Drittels vage zu ahnen, wer der gesuchte Mörder sein könnte. So raffiniert geschriebene Krimis findet man leider selten. Umso mehr war mir das Lesen ein Genuss.

Cover des Buches Und vergib uns unsere Schuld (ISBN: 9783431037029)

Bewertung zu "Und vergib uns unsere Schuld" von Claus Cornelius Fischer

Und vergib uns unsere Schuld
Rezension zu "Und vergib uns unsere Schuld" von Claus Cornelius Fischer

"Und vergib uns unsere Schuld" ist ein spannend zu lesender Roman mit gehobenem Sprachniveau. Der Hauptcharakter Commissaris van Leeuwen ist gut herausgearbeitet. Der persönliche Hintergrund (Alzheimererkrankung der Ehefrau) berührt und macht betroffen.
Als weniger gelungen empfinde ich die Schilderung des Kriminalfalles. Die Lösung des Falles wird weniger durch Ermittlungsarbeit herbeigeführt als vielmehr durch eine Reihe von Zufällen. Auch die Auflösung als solche empfinde ich als eher märchenhaft. Gruselig ist allenfalls die Schilderung der Leichenfunde.
Insgesamt habe ich mich beim Lesen wiederholt gefragt, aus welchem Grund der Münchner Autor C.C. Fischer unbedingt einen niederländischen Kommissar als Hauptfigur erschaffen hat. So bleibt einiges an Hintergrundwissen doch relativ verschwommen.
Ein gut zu lesendes Buch, das seine Spannung mehr aus den Charakteren und weniger durch den Plot gewinnt.

Über mich

Ich arbeite u.a. als freie Autorin. Natürlich lese ich gerne und viel. Ich hoffe sehr, dass ich die Zeit finde, hier regelmäßig vorbeizuschauen.

Freund*innen