malters avatar

• 1 Freund*in
  • 38 Bücher
  • 8 Rezensionen
  • 9 Bewertungen (Ø 2,44)

Cover des Buches Die Tribute von Panem - Flammender Zorn (ISBN: 9783789132209)

Bewertung zu "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem - Flammender Zorn
Fröhliche Hungerspiele …

Was mir gefällt

Tja, das wird jetzt ganz bitter aber gefallen hat mir an diesem Band so ziemlich gar nichts. Nach dem zweiten Band ist man gespannt, wie das Finale der Trilogie geschrieben ist und wir maßlos enttäuscht. Die Einführung in das Buch ist solide gestrickt und nachvollziehbar. Das war es dann aber.

Was mir nicht gefällt

Es ist mir unbegreiflich, wie man nach zwei spannenden, durchdachten und durchaus nachvollziehbaren Büchern so ein Finale erspinnen kann. In mir keimte immer wieder flammender Zorn beim Leser auf, so hanebüchen zusammengestrickt und unlogisch verläuft die Handlung. Was sich die Autorin dabei gedacht hat die Protagonistin für all das einzusetzen, was ihr in den ersten beiden Bänden zuwider war bleibt ihr Geheimnis. Einzig die Erklärung, dass auch diese nicht von den Schwächen der Menschen gefeit sei lasse ich mir eingehen. Genauso ist die Autorin nicht von der Schwäche gefeit den Abschluss der Reihe gekonnt zu versenken.

Wie es sich ließt

Allein die Tatsache, dass ich für den letzten, kürzeren Band mehr als doppelt so lange zum Lesen gebraucht habe, wie bei den Bänden zuvor sagt eigentlich alles. Es lag aber nicht am Stil, sondern am Inhalt. Mehr als nur einmal habe ich das Buch entnervt zur Seite gelegt, weil mir die Handlung so unglaubwürdig erschien, dass ich erst einmal tief durchatmen musste, um weiterzulesen. Ab der Hälfte habe ich mich an die Hoffnung geklammert, die Autorin schafft es mit einer gekonnte Wendung das Ruder noch einmal herumzureißen. Doch diese war vergebend, es wurde immer bitterer. Gegen Ende hatte ich sogar den Eindruck, dass es ihr keinen Spaß mehr gemacht hat die Handlung zu beschreiben. Suzanne Collins, hätte sie nur ihr Manuskript verbrannt und alles neu erdacht!

Persönliches Fazit

Das war ganz großer Mist, unwürdig für die ersten beiden Bände und sehr sehr schade als Abschluss der Trilogie. Bitter für alle diejenigen, die von den ersten Bänden begeistert sind und nun auf einen gelungen Abschluss hoffen.

Cover des Buches Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe (ISBN: 9783789132193)

Bewertung zu "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Und es geht weiter …

Was mir gefällt

Das Buch fängt längst nicht so schwungvoll an, wie der erste Band. Wie die Protagonisten, so muss auch der Leser zunächst ein Pflichtprogramm durchlaufen. Hat man diesen Teil geschafft so wird man mit den Stärken des ersten Bandes belohnt. Erneut ist die Beschreibung sehr plastisch und durchaus glaubwürdig. Erneut fiebert man mit der Protagonistin mit. Der rote Faden ist überdeutlich gesponnen, was diesmal aber gezielt als Stilmittel eingesetzt wird, was man aber erst auf den letzten Seiten erkennt. Besonders die überraschenden Wendungen der Geschichte färben das Buch.

Was mir nicht gefällt

Im Vergleich zum ersten Teil wiederholt sich vieles und wird daher nur kurz beschrieben oder ausgelassen. Diese Sprünge helfen dem Lesefluss, die Wiederholungen sind allerdings lästig. Erneut fühlen sich einige Handlungsstränge konstruiert an, manche Wendung wird zwar erklärt, hinterlässt aber einen faden Beigeschmack. Aber auch hier zählt vor allem der Lesefluss und dieser wird durch andere Schwerpunkte gesetzt.

Wie es sich ließt

Das Buch ist grundsätzlich lebendig, schnell und flüssig geschrieben. Es knüpft direkt an den ersten Teil an und wird in der Gegenwartsform und aus der Sicht der Protagonistin beschrieben. Im Verlauf der Handlung taucht der Leser dadurch jedoch so tief in die Geschichte ein, dass die sukzessiv aufgebaute Spannung fast körperlich wird. Man lebt das Buch förmlich. Die Kehrseite ist, dass Stellen ohne echte Handlung langatmig erscheinen.

Persönliches Fazit

Nach dem ersten Teil ist man gespannt, wie die Geschichte weitergesponnen wird. Suzanne Collins steht vor der Aufgabe die Handlung logisch und konsequent weiterzuerzählen und die Handlung dabei aber neu zu erfinden. Das schafft sie. Auch, wenn sie vieles aus dem ersten Teil wiederholt, gelingt es ihr eine eigenständige Geschichte zu erzählen. Nimmt die Handlung erst einmal Fahrt auf, so fesselt sie einen erneut und lässt einen nur schwer los. Erneut wurde das Buch von mir in kürzester Zeit verschlungen. Erneut spreche ich meine Empfehlung aus.

Cover des Buches Die Keime (Old Souls) (ISBN: B00ACHOFE8)

Bewertung zu "Die Keime (Old Souls)" von Julia Mayer

Die Keime (Old Souls)
maltervor 11 Jahren
Cover des Buches Das Schwert des Königs: Roman (ISBN: 9783641092634)

Bewertung zu "Das Schwert des Königs: Roman" von Alex Bledsoe

Das Schwert des Königs: Roman
Rezension zu "Das Schwert des Königs: Roman" von Alex Bledsoe

Was mir gefällt
Das Schwert des Königs ist ein klassischer Kriminalroman im Fantasy-Mantel, also etwas, was ich so noch nie gelesen hatte. Die Geschichte um den sympathischen Protagonisten ist aus dessen Sicht in einer Art Tagebuch geschrieben. Trotzdem, oder gerade deswegen, taucht man schnell in die Geschichte ein und möchte gerne wissen, wie es weiter geht, da niemals zu viel, aber auch nicht zu wenig verraten wird. Dabei wirkt das Buch teilweise märchenhaft.

Was mir nicht gefällt
Die Welt von Alex Blesoe ist eher eintönig und wenig lebendig beschrieben. Die Welt bleibt unübersichtlich, da zwar viel von Staat zu Staat gereist wird, man aber vergeblich versucht die Reise auf einer Karte nachzuvollziehen – die gibt es nämlich nicht. Manche Wendungen der Geschichte wirken zufällig oder konstruiert, die meisten werden aber ordentlich aufgelöst. Das Finale ist in meinen Augen unglaubwürdig, auch wenn hier alle Handlungsfäden einigermaßen stimmig zusammenlaufen.

Wie es sich ließt
Das Schwert des Königs ließt sich einfach und flüssig, hebt sich aber stilistisch nicht ab. Der Tagebuchstil und die Art, wie Bledsoe einen Kriminalfall in eine Fantasywelt schreibt, ist originell und macht Spaß.

Persönliches Fazit
Was ist es nun, ein Kriminalroman oder ein Fantasybuch? Irgendwie beides und dadurch Fluch und Segen zugleich. Durch den Kriminalhintergrund wirkt die Handlung weniger fantastisch, durch die Fantasyelemente wirkt die Kriminalgeschichte stellenweise unglaubwürdig. Da das Buch Spaß gemacht hat, empfehle ich es als märchenhafte Kriminalfantasy für den Bücherstapel.

Cover des Buches Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (ISBN: 9783841501349)

Bewertung zu "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
Rezension zu "Tödliche Spiele" von Suzanne Collins

Was mir gefällt
Hatte man einmal das Buch aufgeschlagen, will man es so schnell nicht mehr weglegen. Selten habe ich eine vergleichsweise spannende und lebendig geschriebene Lektüre gelesen. Die tödlichen Spiele ziehen einen sehr schnell in eine fantasievolle aber dennoch glaubwürdig und plastisch beschriebene Welt. Mit der liebenswerten Protagonistin, die nicht für sich, sondern für ihre Familie kämpft, fühlt und fieberte man gerne mit. Dabei folgt die Geschichte einem klaren roten Faden und weiß stellenweise dennoch zu überraschen. So macht ein Roman Spaß.

Was mir nicht gefällt
Viele Nebencharaktere sind stereotypisch beschrieben, andere wirken blass und einschichtig. Die Rahmengeschichte, rund um den fiktiven Staat Panem und die Spiele, ist zwar gut erklärt, wirkte auf mich aber dennoch konstruiert. Auch fand ich einige Beschreibungen sehr widersprüchlich. All dies stört den Lesefluss jedoch kaum, da die Handlung auf andere Schwerpunkte setzt.

Wie es sich ließt
Das Buch ist grundsätzlich lebendig, schnell und flüssig geschrieben. Die Kapitel haben gerade noch eine angenehme Länge, hin und wieder hätten sie kürzer sein dürfen. Der Handlung folgt man in der Gegenwartsform und aus der Sicht der Protagonistin – was für mich zunächst gewöhnungsbedürftig war. Im Verlauf der Handlung taucht der Leser dadurch jedoch so tief in die Geschichte ein, dass die sukzessiv aufgebaute Spannung fast körperlich wird. Man lebt das Buch förmlich. Die Kehrseite ist, dass Stellen ohne echte Handlung langatmig erscheinen.

Persönliches Fazit
Die Geschichte wurde so oder so ähnlich schon mehrfach erzählt, dennoch hat es Suzanne Collins geschafft, dem Stoff neues Leben einzuhauchen. Durch das Einflechten der dystopisch beschriebenen Mediengesellschaft, die man durchaus als Kritik an unsere sensationslüsternen Medien sehen kann, haben mir die tödlichen Spiele viel Spaß bereitet und war in drei Tagen verschlungen. Wer es noch nicht kennt, sollte nicht lange zögern und loslesen. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Cover des Buches Ehen in Philippsburg (ISBN: 9783518377093)

Bewertung zu "Ehen in Philippsburg" von Martin Walser

Ehen in Philippsburg
Rezension zu "Ehen in Philippsburg" von Martin Walser

Was mir gefällt
Das Buch lebt von seinen schönen, sehr bildhaften und treffenden Beschreibungen der Menschen und deren Begegnungen. Es vermitteln dem Leser interessante Einblicke in die beschriebene Gesellschaft und überzeichnet diese stellenweise bis hin zur Karikatur. Die vier Episoden sind geschickt ineinander verflochten, bilden aber jede für sich einen eigenen Abschluss.

Was mir nicht gefällt
Mir als Leser ging vor allem die wörtliche Rede ab. Stattdessen hangelt man sich durch sehr lange Satzkonstrukte und ganzen Passagen mit indirekter Rede. Das behindert vor allem zu Beginn den Lesefluss, ich konnte mich aber daran gewöhnen.

Wie es sich ließt
Man merkt dem Buch an, dass es älteren Datums ist. Trotz der fehlenden wörtlichen Rede ließt es sich flüssig und zieht den Leser durch die guten Charakterisierungen mit in die Geschichte. In zwei Passagen verliert sich der Autor in eine meines Erachtens unnötig langatmige Beschreibung, was den Lesefluss hemmt. Dann nimmt das Buch wieder Fahrt auf.

Persönliches Fazit
Für mich war Martin Walsers Ehen in Philippsburg ein Ausflug in eine vergangene Zeit. Dies gilt sowohl für den Schreibstil wie auch für die Thematik und den Inhalt der Gesellschaftsbeschreibung. Dennoch – oder gerade deswegen – hat es Spaß gemacht und darf gerne auf dem eigenen Bücherstapel landen.

Cover des Buches Schattenwanderer (ISBN: 9783492268028)

Bewertung zu "Schattenwanderer" von Alexey Pehov

Schattenwanderer
Rezension zu "Schattenwanderer" von Alexey Pehov

Worum es geht
Ist in der Inhaltsangabe beschrieben.

Was mir gefällt
Die von Alexey Pehov erdachte Fantasywelt sieht ein wenig anders aus, als das was man gemeinhin von Mittelerde kennen. Vielfach bunt wird sie und mit ihr die Figuren beschrieben. Die Handlung ist zu Beginn spannend aufgebaut und man folgt dem Meisterdieb gerne auf seinen Streifzügen.

Was mir nicht gefällt
Das ändert sich jedoch schnell. Sobald die Geschichte auf ihren Weg geschickt wird, und zu den vorhandenen Charakteren weitere, teilweise viel zu aufdringliche und laute Nebendarsteller kommen, desto mehr verliert das Buch an Reiz. Einige Ereignisse wirken unnötig unglaubwürdig, andere zwanghaft komisch. Der Verlauf der Handlung wird dem vielversprechenden Bucheinstieg dadurch nicht gerecht.

Wie es sich ließt
Der Schreibstil geht in Ordnung. Besonders die Beschreibungen sind gut getroffen, man kann sich die Handlung jederzeit vorstellen. Die Dialoge hingegen wirken unecht, manchmal unnötig konstruiert und zwanghaft witzig.

Persönliches Fazit
Schattenwanderer von Alexey Pehov ist ein fantastischer Gemischtwarenladen. Er enthält eine Fülle an interessanten Ideen und alternativer Interpretation der klassischen Fantasy-Rollenverteilung. Leider übernimmt sich der Autor dabei, sodass bei mir nach anfänglichem Lesespaß schnell die Ernüchterung kam. Ein Buch, dass ich besser liegen gelassen hätte.

Cover des Buches Collector (ISBN: 9783453527386)

Bewertung zu "Collector" von Markus Heitz

Collector
Rezension zu "Collector" von Markus Heitz

Worum es geht
Steht in den zahlreichen anderen Rezensionen.

Was mir gefällt
Collector spielt in einer ausgereiften und durchdachten Zukunftsvision. Bündnisse, Konzerne und Institutionen heben sich durch ihre einzigartigen Merkmale voneinander ab. Die Charaktere sind originär, gut beschrieben und handeln glaubwürdig. Die Handlung beginnt spannend, mysteriös und vielschichtig.

Was mir nicht gefällt
Im Verlauf des Buches häufen sich für mich die Widersprüche. Was zu Beginn unmöglich schien, wird zur Routine. Gegen Ende hatte ich immer wieder das Gefühl, dass die Charaktere mehr durch Zufall weitergetrieben den, als durch eigene Handlungen. Besonders im Finale des Buches werden mehr Fragen aufgeworfen, als geklärt. Manche Erklärung scheint zudem als Notlösung, um die verfahrene Situation aufzuheben, auf einige wenige brennende Fragen gibt es keine befriedigenden Antworten.

Wie es sich ließt
Handwerklich ist das Buch tadellos. Von dem überreichen Angebot an Anglizismen abgesehen, hat sich Collector gut und einfach lesen lassen. Spannung ist gegeben, es dauert jedoch einige Seiten, bis das Buch richtig Fahrt ausnimmt. Dabei knickt der Spannungsbogen leider öfters ein. Zahlreiche Ideen geben Lust weiterzulesen.

Persönliches Fazit
Collector von Markus Heitz ist gute Hausmannkost. Die Geschichte startet originell und mystisch, wird im Verlauf des Buches aber immer linearer und endet erklärungsschwach. Nichts, was man unbedingt gelesen haben muss, es schadet aber auch nicht.

Cover des Buches Ashes - Brennendes Herz (ISBN: 9783863960056)

Bewertung zu "Ashes - Brennendes Herz" von Ilsa J. Bick

Ashes - Brennendes Herz
Rezension zu "Ashes - Brennendes Herz" von Ilsa J. Bick

Worum es geht
Steht in der Inhaltsangabe.

Was mir gefällt
Ashes - Brennendes Herz ist einfach aber strukturiert geschrieben und durchweg spannend. Die Charaktere sind sympathisch und man fiebert gerne mit ihnen mit. In die beschriebene Welt kann man sofort eintauchen, was auch an der schnörkellosen Beschreibung liegt. Die Szenen sind logisch aufgebaut, fast alle Handlungsstränge und Wendungen werden gut und teilweise überraschend einfach erklärt. Bei manchen Szenen hat man jedoch ein Déjà-vu zu anderen genrespezifischen Werken.

Was mir nicht gefällt
Die Charaktere werden erst im Verlauf der Handlung durchgängig glaubwürdig. Zu Beginn nimmt man ihnen ihre Handlungen zwar ab, sie hinterlassen aber einen faden Beigeschmack. Auch fehlt mir eine Perspektive, ein klar erkennbarer roter Faden, den den Leser lenkt. Die Handlung nimmt so manche Wendung, wobei mir einige Ereignisse eher zufällig oder konstruiert vorkamen. Sie waren notwendig, um die Handlung in die richtige Richtung zu lenken.

Wie es sich ließt
Ilsa J. Bick weiß, wie man eine fesselnde Handlung entwirft. Man kann schnell die Geschichte eintauchen und ihr flüssig folgen. Die sehr kurz geschriebenen Kapitel laden zum schnellen Weiterlesen oder aber zum kurzen Zwischendurchlesen ein. Der Spannungsboden wird jederzeit aufrecht gehalten und bricht niemals ein.

Persönliches Fazit
Ashes - Brennendes Herz ist ein spannend geschriebener Endzeit-Roman. Er bietet gute Unterhaltung und macht Spaß beim Lesen. Die wenigen Schwächen der Handlung vergibt man gerne, da sich die Geschichte immer treu bleibt. Ein Buch, das bedenkenlos auf dem Bücherstapel landen darf.

Über mich

• männlich